Hintergrundinformationen | Die ExpertenInnen
Die Wissenschaftler forschen seit Jahren zu nachhaltigen Geschäftsmodellen, die den Dreiklang aus Ökologie, Ökonomie und Sozialem leben. Sie verweisen auf eine Reihe von Best Practice-Beispielen, die in Schieflage geratene Unternehmen motivieren können, ihre eigenen nachhaltigen Transformationsprozesse zu initiieren.
Prof. Dr. Florian Lüdeke-Freund, Professor für unternehmerische Nachhaltigkeit an der ESCP Business School Berlin und Gründer des Forschungsblogs www.SustainableBusinessModel.org
Prof. Dr. Florian Lüdeke-Freund ist Professor für unternehmerische Nachhaltigkeit an der ESCP Business School Berlin. Seit 2018 leitet er den Master in Sustainability Entrepreneurship and Innovation, ist Mitglied des SustBusy Research Center und des Nachhaltigkeitsbeirats der ESCP Berlin. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind nachhaltiges Unternehmertum, Nachhaltigkeitsinnovationen und Geschäftsmodelle. Im Herbst 2020 erscheint sein neues Buch „Sustainable Business Model Design“ (zusammen mit Henning Breuer und Lorenzo Massa), das sich der Vielfalt nachhaltiger Geschäftsmodelle widmet. www.escp.eu/berlin/berlin-academic-chairs/chair-corporate-sustainability
Prof. Dr. Dr. hc. Stefan Schaltegger, Leiter Centre for Sustainability Management an der Leuphana Universität Lüneburg
Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Schaltegger ist Professor für Nachhaltigkeitsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg. Er leitet das Centre for Sustainability Management (CSM) und hat 2003 den weltweit ersten MBA Sustainability Management eingeführt. Im Bereich des unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagements forscht er unter anderem zu nachhaltigen Geschäftsmodellen, nachhaltigem Unternehmertum, Messung und Management von Nachhaltigkeitsleistung, Stakeholder-Beziehungen sowie zur operativen Umsetzung unternehmerischer Nachhaltigkeit.
Nanda Bergstein, Director Corporate Responsibility für den Bereich Unternehmensverantwortung bei der Tchibo GmbH